Bericht Herren 50 – 2023/24

Rückblick auf die Tennis-Sommersaison 2023 der Herren 50
Ende April konnten die Tennisplätze auf unserer Anlage – wie gewohnt in hervorragendem Zustand – für die bevorstehende Tennis-Sommersaison 2023 freigegeben werden.

Der schon fast obligatorische Tennis-Ausflug im Aldiana Club im österreichischen Ampflwang fand von 28.04.2023 bis einschließlich 01.05.2023 statt.

Herren 50 im Trainingslager in Ampflwang (April 2023)

Herren 50 im Trainingslager in Ampflwang beim Abendessen (April 2023)

Herren 50 im Trainingslager in Ampflwang beim Mountainbike-Ausflug (April 2023)

Die Vorbereitung auf die am 24.06.23 beginnende und bereits am 22.07.2023 endende Sommersaison 2023 wurde ab Anfang Mai 2023 mit unserem neuen Trainer Julian Göller absolviert. Dabei hat uns Julian gleich in seiner ersten Saison bei uns als Trainer zur Meisterschaft verholfen!

Wir starteten hochmotiviert in einer 5er-Gruppe in der Bezirksklasse 2 mit einem 13 Mann starken Kader. Davon kamen 11 Mann über die Saison hinweg zum Einsatz.

Unser erstes Match gegen den TV Bissingen/Enz sollte auch gleich das schwerste werden, konnte dann aber doch denkbar knapp mit 5:4 gewonnen werden. Danach folgten zwei umkämpfte 6:3-Siege gegen den TK Bietigheim und den TC Hirschlanden.

Infolgedessen ging es als Tabellenführer zum letzten Verbandsspiel der Saison zum „Showdown“ nach Ilsfeld zum gleichnamigen SC, wo wir mit einem souveränen 9:0-Kantersieg gegen unsere Ilsfelder Nachbarn die Meisterschaft aus eigener Kraft klar gemacht haben. Diese wurde dann auch sofort nach dem letzten Aufschlag ausgelassen gefeiert.

Die umjubelte Meisterschaft brachte für uns den seit über 15 Jahren* lang ersehnten Aufstieg mit sich!
(*Anmerkung: ab der Sommersaison 2020 haben wir von den Herren 40 zu den Herren 50 gewechselt)

Eingesetzte Spieler in der Meisterschaftssaison 2023:
Bernd Schulz, Pedro Lang, Ralf Bauer, Rainer Weber, Jörg Schunk, Reiner Albrecht, Rainer Kempen, Frederic Engel, Matthias Kuhn, Jürgen Gabriel, Jürgen Haar und Thomas Bürkle (Ersatzspieler von den Herren30/2).

Herren 50 in der Sommersaison 2023 mit Trainer Julian Göller
H.v.l.: Jürgen Haar, Bernd Schulz, Jörg Schunk, Rainer Weber, Peter Walerius, Matthias Kuhn, Trainer Julian Göller
V.v.l: Ralf Bauer, Reiner Albrecht, Frédéric Engel, Rainer Kempen, Pedro Lang

Wintersaison 2023/24 der Herren 50
In der Winterhallenrunde 2023/24 gingen wir erneut mit einem 4er-Team in der Kreisstaffel 1 in einer 5er-Gruppe an den Start. Momentan befinden wir uns nach zwei Siegen und einer Niederlage auf dem zweiten Platz. Bei einem noch ausstehenden Spiel haben wir sogar noch Chancen auf die Meisterschaft, allerdings ist und bleibt der noch ungeschlagene SC Ilsfeld weiterhin klarer Favorit. Der Spielerkader der Herren 50 in der Wintersaison 2023/24: Bernd Schulz, Pedro Lang, Ralf Bauer, Rainer Weber, Reiner Albrecht, Frédéric Engel und Peter Walerius

Ausblick auf die Sommersaison 2024
„Und täglich grüßt das Murmeltier“, könnte man sagen, wenn wir am 25.04.2024 wieder unsere jährliche Reise zur Saisonvorbereitung in den Club Aldiana im österreichischen Ampflwang antreten. Dort werden wir wieder neben den Tennis-Einheiten weitere Sportarten wie Stockschießen, Mountainbike oder Beachvolleyball ausüben. Der Spaß steht hier absolut im Vordergrund und so wird ganz nebenbei der Teamgeist gefördert.

Als Aufsteiger in die Bezirksklasse 1 werden wir diesen Sommer in einer 6er-Gruppe ab 15.06.2024 auf bekannte Gegner, wie zum Beispiel den TSV Talheim oder die TSG Hohenlohe treffen. Aber auch neue Gesichter erwarten uns beispielsweise bei der SPG Brettachtal/Scheppach. Die weiteren Gegner heißen TSB TC Horkheim und MTV Ludwigsburg.

Unser sportliches Ziel für die Sommersaison 2024 in der Bezirksklasse 1 ist als Aufsteiger auf jeden Fall der Klassenerhalt und uns in dieser Klasse zu etablieren, ohne dass der Spaß und die Freude am Spiel zu kurz kommt.

Herren 50 nach dem letzten Saisonspiel in Ilsfeld und der gewonnenen Meisterschaft
H.v.l.: Jürgen Haar, Jörg Schunk, Reiner Albrecht, Thomas Bürkle und Bernd Schulz
V.v.l: Rainer Kempen und Pedro Lang

PL / 24.02.2024